Feier des 15jährigen Partnerschaftsjubiläums am 22.09.2021

Am 22.09.2021 feierte die GepaV mit Mitgliedern aus Polen und Salzbergen, Vertretern aus Politik, Verwaltung und Unterstützern das 15jährige Partnerschaftsjubiläum mit der Gemeinde Krzanowice. Die polnischen Vertreter wurden per Videoübertragung zugeschaltet. Neben dem Vorsitzenden Hans Stein und Bürgermeister Andreas Kaiser sprach der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann als Gastredner zum Thema europäische Städtepartnerschaften. Musikalische Klänge gab es vom Cäcilienchor Krzanowice sowie der AH-Musikschule Salzbergen. 

NOZ 27.09.2021
NOZ 27.09.2021

Fotos von Alfred Oldeweme


Mitgliederversammlung am 22.09.2021

Am 22.09.2021 fand - neben der Jubiläumsfeier - auch die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Wiedergewählt wurden Hans Stein als Vorsitzender, Birgit Schlot als Schriftführerin, Mechthild Kappenberg und Manfred Boyer als Beisitzer sowie Theo Elfert als Kassenprüfer. Es ist geplant, dass im Jahr 2022 eine Bürgerfahrt angeboten wird. Hier bleibt allerdings noch die Lage der Corona-Pandemie abzuwarten. 


Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande an Hans Stein

Am 29.07.21 erhielt unser Vorsitzender Hans Stein das Verdienstkreuz am Bande. Es wurde von unserem Landrat Marc-Andre Burgdorf in einer Feierstunde im Haus am See in Salzbergen überreicht. Diese Ehrung der Bundesrepublik Deutschland würdigt in besonderer Weise sein Wirken für die Gemeindepartnerschaft Salzbergen-Krzanowice. Seit Jahrzehnten hat er mit vielen Helfern Hilfstransporte für Krzanowice durchgeführt und damit den Menschen dort in ihrer Not geholfen. Daraus entwickelte sich die Gemeindepartnerschaft, die vor 15 Jahren, im Jahre 2006, besiegelt wurde. Hans Stein bringt viele wunderbare Ideen ein, die den Zusammenhalt beider Gemeinden stärken. Dabei beeindruckt vor allem sein Organisationstalent und seine pragmatische Herangehensweise. Wir, der Vorstand und die Mitglieder der GepaV, danken für sein selbstloses Engagement und sagen:

 

Herzlichen Glückwunsch lieber Hans!

NOZ 31.7.21
NOZ 31.7.21